Argentalklinik
Fachklinik für Konservative Orthopädie (BGSW) und Rheumatologie
 
 
 
 

VORTRAG IN DER ARGENTALKLINIK

Rheuma im Alltag: behandeln und handeln

Isny-Neutrauchburg – Auf großes Interesse ist der Vortrag von Merve Acar, Ergotherapeutin in der Argentalklinik, zum Thema „Rheuma im Alltag: behandeln und handeln“ gestoßen. Die erfahrene Therapeutin referierte im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mittwochs bei den Waldburg-Zeil Kliniken – Treffpunkt Gesundheit“ online auf VIMEO. Ein reger Austausch zwischen Referentin und Zuhörern im Live Chat gestaltete den Abend sehr kurzweilig. Zum Thema, das offensichtlich viele Menschen sehr beschäftigt, hat Merve Acar einige Fragen beantwortet.
  
  
Starke Schmerzen und Schwellungen am Ellenbogen, danach am Handrücken, in den Fingern, weiter zum Kniegelenk bis zu den Zehen – ist das Rheuma? 
Acar: Es könnte sein, dass es eine beginnende Rheuma-Erkrankung ist, muss aber nicht sein. Ich würde in einem solchen Fall empfehlen, Kontakt zum Hausarzt zu suchen. Dieser kann dann an einen Rheumatologen überweisen. Durch Blutuntersuchungen und andere Untersuchungen kann man dann feststellen, ob eventuell eine Rheuma-Erkrankung vorliegt.  
  
Wenn Rheuma bereits festgestellt wurde und seit einigen Wochen massive Schmerzen in den Handgelenken vorliegen – was ist hier zu tun? 
Acar: Es könnte sein, dass es sich um einen akuten Schub handelt. In diesem Zeitraum schmerzen Gelenke sehr und es kann sein, dass auch Schwellungen dazu kommen. Wichtig ist, dass die Handgelenke erstmal geschont werden. Wenn Kälte gut vertragen wird: Linsen in einer Schüssel für 20 bis 30 Minuten kühl stellen und täglich 15 Minuten lang die Hände darin locker bewegen. Wichtig bei akuten entzündlichen Schüben: bitte bei thermischen Anwendungen nicht mit Wärme arbeiten, da diese Entzündungen eher fördert!  
  
Müssen Alltagshilfen auch ärztlich verordnet werden? Und wo erhalte ich diese Hilfsmittel? 
Acar: Für Alltagshilfen kann man leider keine Rezepte ausstellen. Man kann Rezepte für Orthesen oder für Ergotherapie sowie Physiotherapie ausstellen. Alltagshilfen sind leider nur käuflich in Sanitätshäusern zu erhalten. Wenn Sie aber ergotherapeutisch in Behandlung sind, kann man diese meistens auch über die Praxis oder die Klinik erwerben.  
  
Kann der Hausarzt auch die Rezepte für Ergo ausstellen? 
Acar: Auch der Hausarzt kann Rezepte für Ergotherapie und Physiotherapie ausstellen. Ein Rezept muss nicht immer durch einen Facharzt ausgestellt sein.  
  
Welche Sportarten wären denn mit Rheuma empfehlenswert? 
Acar: Man kann viele Sportarten durchführen, aber wichtig ist, z. B. an den Geräten die Gewichte zu reduzieren. Bei Übungen wie dem Vierfüßlerstand bitte darauf achten, die Unterarme zu nehmen statt die Handgelenke zu belasten. Wichtig ist, zu versuchen, auch Gelenkschutz in den Sport-Alltag einzubauen. Wenn eine Übung oder Sportart nicht gut tut, dann auch bitte auf die Signale des Körpers achten. Schmerzen sind immer Warnsignale. In akuten Schüben sollte intensiver Sport ganz vermieden werden. Das Training dann eher locker angehen.  
  
 
INFO
 
Etwa 20 Millionen Menschen in Deutschland haben eine rheumatische Erkrankung. Bei Rheuma handelt es sich um die häufigste entzündliche Erkrankung der Gelenke. Sie tritt am Bewegungsapparat auf und ist fast immer mit starken Schmerzen verbunden. Eine rheumatische Erkrankung ist bislang nicht heilbar. Sie begleitet Betroffene meist ein Leben lang. Ärzte und Therapeuten können die Schmerzen lediglich lindern und dank moderner Therapien die Zerstörung der Gelenke aufhalten. Die Chancen, bleibende Schäden zu verhindern, sind umso größer, je früher eine solche Therapie begonnen wird.  
  
 
Pressemitteilung vom 18.08.2022.    
  
Info-Tipp:

Rheuma im Vortrag

Merve Acar erläutertert alles rund um das Thema Rheuma.
mehr...
Veröffentlicht am: 18.08.2022  /  News-Bereich: Die Presse über uns
Artikel versenden
Artikel drucken
 
home