Argentalklinik
Fachklinik für Konservative Orthopädie (BGSW) und Rheumatologie
 
 
 
 

WISSENSWERTES FÜR PATIENTEN

Ihre Fragen - unsere Antworten - auch zu unseren Corona-Regeln

Sicher haben Sie Fragen zu Ihrem Rehabilitationsaufenthalt in unserer Klinik. Wir haben Ihnen die häufigsten Fragen und Antworten zusammengestellt. Dank unseres Hygiene- und Sicherheitskonzeptes für Patienten und Mitarbeiter können Sie unbesorgt eine Rehabilitation in unserer Klinik antreten. Hier möchten wir Sie ausführlich über wichtige Verhaltensregeln für Ihren Aufenthalt informieren.  

Unsere Corona-Regeln

 
Informationsblatt, PDF-Version, 1 MB 
  
  

Anreise

 
  • Alle Patienten werden am Anreisetag zur Sicherheit aller Patienten und Mitarbeiter mittels eines Antigen-Schnelltestes auf das Vorliegen einer Corona-Infektion getestet.  
      
  • Wenn Sie bei Ihrer An- oder Abreise Hilfe beim Gepäcktransport benötigen, können Sie hierbei von einem Angehörigen unterstützt werden. Ihr Angehöriger darf zu diesem Zweck mit einer FFP2-Maske ins Patientenzimmer und muss danach die Klinik verlassen. 
    Infotext schliessen
  
  

Sicherheit

  
  

Warum eine Reha bei uns sicher ist

  
  
  • Jeder Rehabilitand hat selbstverständlich ein Einzelzimmer. 
  • Wir haben unsere Abläufe so organisiert, dass der Mindestabstand von mindestens 1,5m sowie weitere Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes und des Gesundheitsamtes eingehalten werden können. 
  • Jeder Rehabilitand erhält regelmäßig einen neuen Mund-Nasen-Schutz. 
  • Überall in unserer Klinik finden Sie Handdesinfektionsspender. 
  • Ein zusätzlicher kompletter Desinfektions-Turnus ist täglich im gesamten Haus eingerichtet.  
  • Wir arbeiten in festen Kleingruppen, um das Ansteckungsrisiko gering zu halten.  
  • Für unsere Mitarbeiter gibt es ein detailliertes Hygienekonzept.  
 
Infotext schliessen
  
  

Testen

  
  

Testen/Abstreichen

  
  
Wird jeder Patient auf Corona getestet?
 
Alle Patientinnen und Patienten werden am Aufnahmetag auf das Vorliegen einer Corona-Infektion getestet.   
  
Werden Mitarbeiter flächendeckend auf Corona getestet?
 
Wir bieten unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich regemäßig zu testen.  
  
Infotext schliessen
  
  

Ihre Kontakte/Besucher

  
  

Ihre Kontakte während der Reha

 
Ist Besuch erlaubt?
 
Besucherinnen und Besucher sind in der Klinik unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt. Beachten Sie hierzu bitte die aktuellen Besuchsregeln:  
  
 
   
Darf ich meine Angehörigen außerhalb der Klinik treffen?
 
Grundsätzlich ja. Bitte meiden Sie größere Menschenansammlungen.   
  
Darf ich die Klinik verlassen?
 
Grundsätzlich ja. In Baden-Württemberg empfehlen wir in Ihrem eigenen Interesse, Ausflüge und nicht zwingend notwendige Einkäufe möglichst zu vermeiden sowie Menschenansammlungen z.B. im Kino/in gastronomischen Einrichtungen/im öffentlichen Personennahverkehr fern zu bleiben.   
  
Darf mein Angehöriger meinen Koffer in die Klinik hineintragen?
 
Nein. Bitte sagen Sie am Empfang Bescheid, wenn Sie Hilfe benötigen.  
  
Sind Begleitpersonen erlaubt?
 
Ja, Begleitpersonen sind unter bestimmten Voraussetzungen wieder erlaubt. Bitte setzen Sie sich für weitere Informationen mit unserer Bettendisposition in Verbindung unter Tel. +49 (0) 7562 71-1634 oder unter info@argentalklinik.de.  
  
Infotext schliessen
  
  

Heim am Wochenende

 

Besuch/Heimfahrten

  
  
Darf ich am Wochenende heimfahren?
 
Nein. Heimfahrten sind derzeit nicht erlaubt.   
  
Infotext schliessen
  
  

Maskenpflicht

 

Masken/MNS/Atemschutz

  
  
Gilt in der Klinik Maskenpflicht?
 
Ja, es gilt Maskenpflicht für alle Mitarbeiter und Rehabilitanden außer im Bewegungsbad, bei Wärmeanwendungen oder wenn man sich allein im Zimmer aufhält.  
  
Darf ich meine textile, selbstgenähte Atemmaske aufsetzen?
 
Nein, dies ist momentan nicht erlaubt. Alle Patientinnen und Patienten erhalten an Therapietagen einen neuen Mund-Nasen-Schutz.   
  
Was mache ich mit MNS beim Essen?
 
Während des Essens tragen Sie keinen Mund-Nasen-Schutz.  
Sie erhalten werktäglich einen frischen Mund-Nasen-Schutz bzw. FFP2-Maske zu ausgewiesenen Zeiten.   
  
Erhalte ich für die Freizeit von der Klinik ebenfalls einen Mundschutz oder trage ich da meinen eigenen?
 
Für die Zeit nach den Therapien erhalten Sie von der Klinik keinen MNS/FFP2-Maske. Sie können diese in allen Apotheken etc. erwerben.   
  
Wie läuft das im Speisesaal?
 
Wir bieten wieder ein Buffet für Sie an. Um im Speisesaal die Abstandsregelungen einhalten zu können, wird in mehreren Schichten gegessen.  
Sie sitzen mit den Personen in einem Bereich, mit denen Sie auch in der therapeutischen Kleingruppe häufiger Kontakt haben, aus diesem Grund ist auch ein Wechsel in eine andere Essenschicht nicht möglich.   
  
Wie wird der geforderte Mindestabstand eingehalten?
 
  • Wir richten uns für Therapiebereiche etc. nach den Empfehlungen der DRV Bund und den Empfehlungen des Robert- Koch-Institutes. 
  • Für Speisesäle, Cafeterien und Aufenthaltsräume sowie Aufzüge und öffentliche Bereiche haben wir spezielle Nutzungsbegrenzungen definiert. 
  • Anreisezeiten werden so gelegt, dass Wartezonen nicht zu stark frequentiert werden. 
  • Das gesamte Areal der Argentalklinik ist rauchfrei.
  
  
Infotext schliessen
  
  

Ihre Therapien

  
  

So laufen derzeit Therapien

  
  
Bitte beachten Sie, dass wir unser Therapieangebot coronabedingt eingeschränkt haben.
  
  
Wie finden Gruppentherapien statt?
 
Wir richten die Gruppengröße nach den räumlichen Gegebenheiten und arbeiten mit Kleingruppen, so dass Abstand gehalten werden kann.  
  
Steht der medizinische Trainingsraum zum Eigentraining zur Verfügung?
 
Die im Therapieplan verordneten Trainingseinheiten können im MTT-Raum stattfinden. Jedoch steht der MTT-Raum derzeit nicht für freies Training zur Verfügung.  
  
Seit wann dürfen Heilverfahrenspatienten wieder kommen?
 
Anfang Juni 2020 wurde in unseren Häusern nach und nach, in Anlehnung an die jeweiligen Verordnungen, die Aufnahmen von Heilverfahrenspatienten wieder gestartet.  
  
Ist das Schwimmbad geöffnet? Ist das Bewegungsbad geöffnet?
 
Das Schwimm- bzw. Bewegungsbad steht ausschließlich zur angeleiteten therapeutischen Nutzung zur Verfügung. 
Infotext schliessen
  
  

Erkältungssymptome

  
  

Erkältungssymptome

  
  
Wir fragen Sie bereits vor Anreise nach eventuellen Krankheitssymptomen.  
  
Was passiert, wenn ich erhöhte Temperatur und Erkältungssymptome habe?
 
Bitte bleiben Sie auf ihrem Zimmer und verständigen Sie telefonisch den Pflegedienst. Es kommt dann umgehend ein Arzt zu Ihnen. Sie werden dann auf Ihrem Zimmer isoliert und ggf. auf Corona getestet. Sie bleiben so lange isoliert, bis das Ergebnis vorliegt.  
  
Muss ich einen Immunisierungsnachweis mitbringen?
 
Bitte bringen Sie ihren Immunisierungsnachweis, wenn Sie geimpft oder genesen sind, für Ihren Reha-Aufenthalt mit. Ein Nachweis für die Impfung ist nur mit einem QR-Code, ausgedruckt oder in der App, möglich. Der gelbe Impfpass reicht dafür nicht aus. 
Infotext schliessen
  
  

Fragen zur Reha allgemein

  
  
  • Wer hat Anspruch auf eine Reha?  
  • Welche Kostenträger können aufgenommen werden?  
  • Was ist mit Begleitpersonen und Besuchern?  
  • Was soll ich mitbringen?  
  • Gibt es einen Internetanschluss oder WLAN?  
  • Gibt es Einzelzimmer?
 
Aber auch Infos zu folgenden Themen
 
  • Privatpatienten und Selbstzahler  
  • Parkplatz  
  • Fahrrad  
  • Unterbringung von Haustieren  
  • Selbsthilfegruppen  
  • Nachsorgeangebote
  
  
Darüber hinaus finden Sie nachfolgend alles Wissenswerte zum Aufenthalt in der Rehabilitationsklinik auf einen Blick:  
  
  
  
Infotext schliessen
  
  
Unsere Leistungen.  
Übersichtlich und klar.
  
  
Ihre Ansprechpartner
 
Haben Sie weitere Fragen zur Aufnahme?  
  
 
Andrea Winkeler 
Leitung Bettendisposition 
Telefon: +49 (0) 7562 71-1634 
andrea.winkeler@wz-kliniken.de  
  
Helga Mahle 
Bettendisposition 
Telefon: +49 (0) 7562 71-1602 
helga.mahle@wz-kliniken.de  
  
Lucia Buffler 
Bettendisposition 
Telefon: +49 (0) 7562 71-1602 
lucia.buffler@wz-kliniken.de  
  
Karin Thomann-Felder 
Bettendisposition 
Telefon: +49 (0) 7562 71-1634 
karin.thomann-felder@wz-kliniken.de  
  
 
Bei Fragen zu Selbstzahler-Angeboten, beihilfeberechtigten und privat versicherten Patienten wenden Sie sich bitte an:  
  
Petra Schwedtmann 
Privatpatientenanmeldung 
Telefon + 49 (0) 7562 71-1722 
Fax + 49 (0) 7562 71-1730 
petra.schwedtmann@wz-kliniken.de  
  
Claudia Löchle  
Organisationssekretariat 
Telefon +49 (0) 7562 71-1725 
Fax +49 (0) 7562 71-1730 
claudia.loechle@wz-kliniken.de   
  
 
Bitte teilen Sie keine persönlichen und medizinischen Daten per Email mit! Bitte nehmen Sie unsere Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.
Artikel versenden
Artikel drucken
 
home