ARTHROSE - EIN UNABWENDBARES SCHICKSAL? – WEGE AUS DEM SCHMERZ

Mittwochs bei den Waldburg-Zeil Kliniken

Isny-Neutrauchburg – Im Rahmen der Vortragsreihe „Mittwochs bei den Waldburg-Zeil Klini-ken“ informiert Dr. Gert U. Heilmann, Leitender Oberarzt an der Argentalklinik in Neutrauchburg, am 10. Oktober 2018 um 19.00 Uhr zum Thema „Arthrose und Gelenkersatz“.
„Etwa zwei Drittel der Menschen über 65 Jahren sind an einer Arthrose erkrankt“, erläutert Dr. Heilmann, „nicht alle Betroffenen leiden jedoch an den Symptomen wie Gelenkergüssen, -verformungen oder -geräuschen.“ Umgangssprachlich spricht man bei Arthrose auch von „Ge-lenkverschleiß“, in Deutschland ist von der Erkrankung am häufigsten das Kniegelenk betrof-fen. „Übermäßige Belastung, angeborene oder traumatische bedingte Fehlstellungen der Ge-lenke oder auch knöcherne Fehlbildungen als Folge beispielsweise einer Osteoporose können die Ursache einer Arthrose sein“, erklärt der erfahrene Oberarzt. Jeder Schritt wird dann zur Qual. „Die Schmerzfreiheit unter Normalbelastung sowie mechanische Einschränkungen oder Veränderungen des Gelenks aufzuhalten, sind die zwei großen Ziele in der Behandlung der Arthrose.“

Dr. Gert U. Heilmann wird in seinem Vortrag allen Interessierten zunächst Gelenkaufbau und Gelenkfunktion erklären, um dann weiter die Ursachen, Diagnostik und Therapiemöglichkeiten bei Arthrose zu erläutern. Darüber hinaus wird er auf konservative sowie operative Behand-lungsmöglichkeiten eingehen und dabei auch den Umgang mit einem Gelenkersatz thematisie-ren: Was kann ich selbst tun? Wie kann und darf ich mich bewegen und welchen Sport darf ich ausüben?

Wir laden alle Interessierten herzlich zu dieser Veranstaltung ein. Sie findet im Seminar- und Schulungsraum der Argentalklinik 1 (Haus D, EG) in Neutrauchburg statt. Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu stellen. Der Eintritt ist frei.
Veröffentlicht am: 20.09.2018  /  News-Bereich: News des Klinikverbundes