LEBENSSTIL UND RHEUMA: MIT KLEINEN DINGEN VIEL VERÄNDERN

Mittwochs bei den Waldburg-Zeil Kliniken - Treffpunkt Gesundheit

Isny-Neutrauchburg – Im Rahmen der Vortragsreihe „Mittwochs bei den Waldburg-Zeil Klini-ken“ informiert Dr. Monica Capraru, Oberärztin an der Argentalklinik in Neutrauchburg, am 25. April 2018 um 19.00 Uhr zum Thema „Lebensstil und Rheuma: mit kleinen Dingen viel verän-dern – Der Schmetterlingseffekt in der Rheumatologie“.
„Diät, Stress, Bewegung(smangel), Rauchen, Alkoholgenuss, Arbeits- und Sozialverhalten – unser Lebensstil beeinflusst maßgeblich unsere Gesundheit“, weiß Dr. Capraru. „Immer mehr Studien zeigen, wie diese Lebensstilfaktoren die inneren Zellabläufe des Menschen steuern, unsere Gene und somit das Verhalten unserer Zellen beeinflussen“, so die erfahrene Medizinerin weiter.

In ihrem Vortrag wird Dr. Capraru zunächst die aktuellen Daten vorstellen, die ebendiese biologischen Auswirkungen der unterschiedlichen Lebensstilfaktoren auf den Verlauf rheumatologischer Erkrankungen beleuchten. Darüber hinaus wird sie allen Interessierten darlegen, wie schon kleine und damit machbare Änderungen im Lebensstil langfristig Auswirkungen auf das gesunde Altern haben. Ihren Fokus legt sie dabei auf den Alterungsprozess sowie auf die mit diesem einhergehenden Erkrankungen wie Atherosklerose und Krebs, aber auch entzündlich-rheumatische Beschwerden.

Wir laden alle Interessierten herzlich zu dieser Veranstaltung ein. Sie findet im Seminar- und Schulungsraum der Argentalklinik 1 (Haus D, EG) in Neutrauchburg statt. Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen an die Referentin zu stellen. Der Eintritt ist frei.

INFO

Die Argentalklinik, eine von 12 Waldburg-Zeil Einrichtungen, ist als Fachklinik für Konser-vative Orthopädie und Rheumatologie auf die Therapie und die Rehabilitation bei Erkran-kungen der Bewegungs- und Stützorgane spezialisiert. Einer ihrer Schwerpunkte ist die Di-agnose und Behandlung rheumatischer Erkrankungen. Auszeichnungen der Fachgesell-schaften als „Orthopädische Schmerzklinik“ geben Rheumapatienten die Sicherheit, dass sie stets kompetent und nach den neuesten Erkenntnissen der Medizin behandelt werden.

Veröffentlicht am: 16.04.2018  /  News-Bereich: News des Klinikverbundes