FOCUS GESUNDHEIT ZEICHNET FAST ALLE WALDBURG-ZEIL KLINIKEN AUS

Neu: auch für Lunge und Psyche in der Reha für Kinder und Jugendliche prämiert

Isny-München – Jedes Jahr prüft „Focus – Gesundheit“ Rehabilitationskliniken auf Herz und Nieren. Unter den 500 besten Kliniken in Deutschland sind in diesem Jahr wieder fast alle Waldburg-Zeil Kliniken. Sie wurden in den Kategorien Orthopädie, Onkologie, Kardiologie, Psychosomatik und Neurologie prämiert.
Das Focus-Siegel tragen nun alle onkologischen, psychosomatischen und kardiologischen Waldburg-Zeil Rehakliniken sowie nahezu alle orthopädischen und neurologischen.

Erstmal erhielt die Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche an den Fachkliniken Wangen eine Auszeichnung in den Bereichen Lungenheilkunde und Psychosomatik. Auch sie gehört damit zu den Besten in Deutschland. Zudem wurde einigen Waldburg-Zeil Kliniken bescheinigt, dass Diabetiker bzw. Rheumatiker hier besonders kundig betreut werden.

Eine Reha kann zum Startpunkt in eine neue Lebensphase werden. Das erfahren nicht nur die rund 67 000 Patienten der Waldburg-Zeil Kliniken. Das erleben auch die rund 3000 Therapeuten, Pflegekräfte, Ärzte und Mitarbeiter in 12 Kliniken beinahe jeden Tag.

Reha bringt mehr Bewegung in das Leben

EUnd sie wissen: Eine Reha bringt mehr Bewegung in das Leben ihrer Patienten. Arbeitende Muskeln, so ist es auch im „Focus Gesundheit“ nachzulesen, produzieren wiederum Wirkstoffe gegen die großen Volkskrankheiten Typ-2-Diabetes, Krebs, Herz-Kreis-Lauferkrankungen, Demenz und Depressionen. Menschen in schwierigen gesundheitlichen Lagen erhalten während einer Reha Impulse, um ihren Lebensstil zu verändern. Eine qualitativ hochwertige Reha wie bei den Waldburg-Zeil Kliniken kombiniert deshalb Training, Schulung sowie Aufklärung und bietet natürlich auch Zuwendung. Das macht Reha zu einem wertvollen Faktor im Gesundheitssystem.

Im Dezember erschien zum dritten Mal das Heft Focus Gesundheit „Deutschlands Top
Rehakliniken“. Für die bundesweit bekannte Klinikliste befragten die Redakteure Spezialisten, Selbsthilfegruppen und nutzten Datenerhebungen des MINQ Institutes aus München. Heilung erfolgt erst lange nach der Therapie. Sie braucht Zeit und eine exzellente Rehabilitationsbehandlung. Focus Gesundheit untersucht daher Qualität in Medizin und Pflege, Reputation und Leistungsspektrum von Rehakliniken. In der Zeitschrift geht es außerdem darum, wie eine stationäre onkologische Rehabilitation bei Krebserkrankungen Ziele und Chancen der modernen Krebstherapie flankiert, wie Rehabilitation nach Schlaganfall und bei Demenzen dazu beiträgt, die Selbständigkeit des Patienten zu erhalten, wie Reha die Wiedereingliederung in den Beruf unterstützt und wie Patienten die richtige Reha finden, beantragen und finanzieren.

Ausgezeichnet wurden

Orthopädie

• Klinik Niederbayern Bad Füssing
  • Klinik im Hofgarten Bad Waldsee